Alles über Tapered Gabeln

Manchmal ist es gar nicht so einfach den Durchblick in der Fahrrad- und speziell MTB-Technik zu behalten, immer neue Begriffe tauchen auf. Hier widmen wir uns einem der wichtigsten Begriffe im Zusammenhang Fahrrad-Gabel.

 

Heute: TAPERED

 

Vielleicht hast auch du jahrelang eine Gabel im Cockpit gehabt und wirst jetzt mit den unterschiedlichsten Begrifflichkeiten konfrontiert, weil du dich für einen Wechsel entschieden hast. Was bedeutet Tapered eigentlich und vor allem, was bedeutet das für Biker, die ihre Gabel wechseln wollen.

Was ist eine Tapered Gabel?

Tapered Übersicht Schaubild; Was bedeutet Tapered?; Welche Vorteile tapered?; Taperd Durchmesser und Umfang

Tapered ist englisch und heißt konisch, sich verjüngend oder spitz zulaufend. Bei Tapered Gabeln vergrößert sich der Umfang des Gabelschaftes im unteren Bereich, also da - jetzt wird es technisch - wo die Gabel mit dem Gabelkonus in der unteren Lagerschale des Steuersatzes sitzt. In den meisten Fällen verjüngt sich die Gabel von 1 1/2 Zoll bzw. 11,97 cm auf 1 1/8 Zoll bzw. 8,98cm.

 

Diese konstruktive Änderung gegenüber den herkömmlichen "geraden" Gabelschaften verteilt die auftretende Belastung im Konusbereich über einen größeren Querschnitt. Diese konstruktive Schlüsselstelle wird dadurch deutlich entlastet bzw. verträgt größere Belastungen. Der zweite positive Effekt einer Tapered Gabel ist eine höhere Steifigkeit des Rahmens im Lenkkopfbereich. Eine Tapered Gabel hat dadurch eine höhere Sicherheitsreserve.

 

Aus guten Gründen also hat sich im MTB Segment die Tapered Gabel etabliert und entspricht dem aktuellen Stand der Technik.  Es gibt auch Starrgabeln mit einem Tapered Gabelschaft der sich von 1 1/4" auf 1 1/8" verjüngt. Die Kombination 1 1/2 auf 1 1/8 ist aber quasi der neue Gabel-Standard am MTB (und mittlerweils auch Gravel und Rennrad).


Was tun, wenn dein MTB Rahmen aber nicht Tapered geeignet ist

Für den Einbau einer Tapered Gabel brauchst Du normalerweise ein dafür geeignetes Steuerrohr bzw. Rahmen.

 

Die gute Nachricht: Auch wenn dein Steuerrohr nicht für Tapered Gabeln vorgesehen ist, kannst du Tapered Gabeln fahren.

 

Und zwar mithilfe spezieller externer Steuerlager.

Dieser "external cup" baut etwa 10-12mm auf und wird in das Steuerrohr gepresst. Angebote im Internet schwanken zwischen 30€- 50€. Cane Creek und auch Hope bieten dafür Lösungen an.

external cup; externes Steuerlager; Tapered Gabeln in einem 1 1/8 Steuerrohr; Adapter 1 1/8 auf 1,5

Wie finde ich den richtigen Steuersatz für mein Mountainbike?

Wenn dir keine Angaben zu Deinem Rahmen vorliegen, bzw. wenn sich keine Informationen zu einem passenden Steuersatz finden lassen, dann musst du nachmessen.

 

Die Lager sind standardisiert. Aber wie das so ist mit Standards in der Fahrradbranche, es gibt mehrere Standards. Gefühlt verwendet jeder Rahmenhersteller sein eigenes Konzept. So ist es nicht verwunderlich, dass es diverse "Standards" gibt, von externen Lagerschalen, über semi-integrierte Lager zu vollständig integrierten Lagerschalen, jeweils in diversen Größen und mit unterschiedlichen Eigenschaften.

 

Also: Unbedingt erst messen, dann bestellen!

 

Wenn Du es noch besser wissen willst:

Hier kannst Du Dich in Sachen Steuersatz einlesen!

 


Gibt es denn auch noch Carbon Gabeln mit geradem 1 1/8" Gabelschaft?

Gabeln mit geradem Schaft werden seltener, aber es gibt sie noch. Die meisten 26" Oldschool-MTBs haben einen straight 1 1/8" Gabelschaft. Hier im Shop gibt es ein Modell, mit dem Du dein 26" MTB auf eine Carbon Starrgabel umrüsten kannst. 

 

Auch für größere Laufräder und andere Einbauhöhen gibt es Starrgabeln mit straight 1 1/8" Schaft, die wir auf Anfrage besorgen können. Interesse? Dann am besten per Gabelfinder eine Anfrage absenden.    

 

Aktuell vorrätige Carbongabeln für 26" MTB sind diese Modelle:

Alle anderen Carbon-Starrgabeln für MTB und Gravel-Bikes findest du hier im Carbon-Gabel Online-Shop.


Zusammengefasst: für die meisten Probleme beim Umbau von Federgabel auf Starrgabel gibt es Lösungen.

 

Wer sich bislang durch sein 1 1/8" Steuerrohr von der "modernen" Welt der Tapered Gabeln ausgegrenzt fühlte, kann erleichtert sein. Allen anderen, die darüber nachdenken, dauerhaft auf die Federgabel zu verzichten oder nur vorrübergehend für einen bestimmten Zweck eine Starrgabel einzubauen, empfehle ich zur Inspiration noch einen Blick in die Galerie.

 

Deinem Umstieg auf eine starre Carbon Gabel steht nichts mehr im Wege! Wenn du Fragen hast, kannst du dich gern an mich wenden.

 

Sportliche Grüße

Michael von carbon-gabel.de

Starrgabel MTB Federgabel Vergleich Vorteile Nachteile Beratung
Federgabel oder Starrgabel, was ist besser?

Starrgabel-Hilfe / Kontakt

Dir fehlt noch eine Informationen oder Du hast eine ganz spezielle Frage? Dann schreibe mir kurz, um was es geht. Vielleicht ist die Lösung ja ganz einfach.

 

Eine Bitte: die Eingabe Deiner E-Mail Adresse bitte noch einmal prüfen - wenn Du Dich vertippst, kann ich Dich nicht kontaktieren.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0