Welche Einbauhöhe eignet sich an meinem Bike?

Was verbirgt sich hinter der Bezeichnung Einbauhöhe?

Welche Einbauhöhe am Mountainbike?

Wie kannst Du die Einbauhöhe von einer Federgabel auf eine Starrgabel umrechen?

 

Dieser Artikel verschafft dir den Überblick und hilft dir bei der Auswahl der perfekten Gabel für dein Mountainbike.

MTB Carbon Gabel 475mm oder 495mm mit Steckachse und Disc only
Carbon-Starrgabel

EINBAUHÖHE


Die Einbauhöhe ist das wichtigste Maß an einer Carbon Gabel, denn sie bestimmt auf welcher Höhe sich dein Vorbau später befindet. Dies hat starke Auswirkungen auf das Fahrverhalten deines Bikes.

 

An einer Gabel misst sich dieses Maß von Mitte Steckachse bis Ende des Gabelschaftes, an der Stelle, wo die untere Lagerschale des Steuerlagers später sitzt - siehe Markierung im Bild.

 

 

Einbauhöhe Starr-Gabel Carbon Gabel ausmessen
Einbauhöhe ausmessen - so geht‘s!

Einfache Regel: die optimale Einbauhöhe hängt davon, wie und was Du fährst.

Liebst du gemütliche Touren oder bist du Herzblut-Racer? Sitzt Du zwei Stunden auf deinem Trainings-Bike oder versuchst Du vielleicht bei einem Ultra-Marathon ans Ziel zu kommen? Bevorzugst du auf dem Bike eine komfortable, aufrechte Position oder eher eine aerodynamische Rennpositon? Lange Rede, Du solltest die Einbauhöhe deiner Gabel sorgfältig wählen und auf dein Fahrerprofil abstimmen.

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Racer
Race
Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Sport
Sport
Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Tour
Tour


Wie sich die Einbauhöhe in Abhängigkeit von deinem Fahrprofil verändert, hängt natürlich auch von deinem Bike ab, 29er, 27,5 Zoll oder Oldschool mit 26" - hier gibt es den Überblick der jeweiligen Einbauhöhen.

29" MTB

Bei 29" Laufrädern bewegt sich die sinnvolle Einbauhöhe für Starrgabeln zwischen 470mm (Race) und 510mm (Tour). Unter Umständen lässt sich auch eine niedrigere Gabel verbauen, doch das beeinflusst die Sitzposition/Geometrie selten zum Guten.

 

Zum Vergleich: Eine RockShox RS1 29" weist bei einem Federweg von 100mm eine Einbauhöhe von 506mm und eine Fox 32 Step Cast Float 29" mit 100mm weist 504mm Einbauhöhe auf.


Durch die Auswahl einer geeigneten Einbauhöhe kannst du dein Bike wie beschrieben an dein Fahrverhalten anpassen. Generell gilt: Je niedriger die Einbauhöhe, desto agiler und wendiger wird sich dein Fahrrad anfühlen. Die sportliche und nach vorn gebeugte Sitzhaltung verhilft dir zu besseren Fahrleistungen, egal ob am Berg oder auf gerader Strecke. Viele Tourer empfinden eine aufrechtere Sitzposition als angenehm und wählen daher eine Gabel mit einer höheren Einbauhöhe aus.

 

Die folgende Darstellung dient der Orientierung. Bedenke bitte, dass die Position auf dem Rad auch noch von anderen Maßen beeinflusst wird, insbesondere natürlich von der Rahmengeometrie.

 

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Racer
470mm - 480mm Einbauhöhe
Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Sport
480mm - 490mm Einbauhöhe
Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Tour
490mm - 510mm Einbauhöhe


27,5" MTB

Bei 27,5" Laufrädern geht die Spannbreite der Starrgabel-Einbauhöhe von 440mm bis zu maximal 490mm Einbauhöhe.

 

Zum Vergleich: die DT Swiss OPM 27,5" Federgabel mit 100 mm Federweg hat eine Einbauhöhe von 488mm.

 

Mit einer Carbon Gabel kannst du wertolle Millimeter einsparen, die zu einem sportlicheren Bikecharakter beitragen.

Bei Umstieg von Federgabeln mit mehr als 120 mm Federweg sind sogar noch größere Einsparungen realisierbar.

 

Bei der Auswahl sollte man jedoch stets die Geometrie des eigenen Rades beachten. Willst du den sportlichen Charakter deines Rades verstärken oder die Touringeigenschaften beibehalten? Generell gilt: Je niedriger die Einbauhöhe, desto agiler und wendiger wird sich dein Fahrrad anfühlen.

 

Als Hilfestellung bei der Bestimmung der Einbauhöhe dient die folgende Übersicht:

 

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Racer
440mm - 460mm Einbauhöhe
Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Sport
460mm - 470mm Einbauhöhe
Carbon-Gabel 27,5 Zoll Einbauhöhe ermitteln Tour
470mm - 490mm Einbauhöhe


26" Mountainbike

Bei 26" Laufrädern eignen sich Gabeln ab 420mm Einbauhöhe bis zu ca. 470mm max. Einbauhöhe für die Tourenfahrer-Position.

 

Zum Vergleich: die Fox 36 Float FIT 26" Federgabel mit 100 mm Federweg hat eine Einbauhöhe von 489 mm.

 

Mit einer Carbon Gabel kannst du wertolle Millimeter einsparen, die zu einem sportlicheren Bikecharakter beitragen.

Als Hilfestellung bei der Auswahl:

 

Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Racer
420mm - 440mm Einbauhöhe
Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Sport
440mm - 460mm Einbauhöhe
Symbolbild Carbon Gabel Einbauhöhe ermitteln Tour
460mm - 470mm Einbauhöhe


Wie kommst Du von der Einbauhöhe deiner Federgabel auf die Einbauhöhe deiner zukünftigen Starrgabel?

 

Du möchtest von einer Federgabel auf eine Starrgabel umrüsten und kennst die Einbauhöhe deiner Federgabel und die Geometrie soll sich möglichst nicht verändern? Ok, ganz einfach, dafür gibt es eine Faustformel.

 

Wenn du von der Federgabel-Einbauhöhe den negativen Federweg (SAG) abziehst, erhältst du die entsprechende Einbauhöhe  einer Starrgabel. SAG bei XC/Marathon Bikes beträgt meist 10-15% des Federweges, bei Downhill-Bikes beträgt der Richtwert für den negativen Federweg bis zu 30-40 % des Federweges, je nach persönlicher Vorliebe und das ist natürlich auch nur als Richtwert zu verstehen.

 

Beispielrechnung:

 

Federgabel RockShox RS1 29" | Federweg 100 mm | Einbauhöhe 506 mm

SAG bei Marathon-Setup ca. 10-15 % bzw. 10-15 mm

Einbauhöhe einer passenden Starrgabel: 506 mm abzgl. 10-15 mm = 491-496 mm

 

Natürlich findest Du nicht unbedingt eine Gabel mit der perfekten Einbauhöhe, dann einfach aufrunden, wenn es etwas entspannter sein soll, bzw. abrunden, wenn es sportlicher sein soll. 

 

Alles klar soweit?

 


FAZIT

Es gibt für jeden Fahrcharakter die passende Starrgabel, natürlich auch aus Carbon. Optisch sehen die tiefgebauten Gabeln richtig sportlich aus und verstärken die sportlichen Gene deines Mountainbikes. Für Tourer eignen sich besonders die Modelle, die als 100 mm Federgabel Ersatz konzipiert wurden. Sie vereinen alle Vorteile einer Carbon Gabel mit der vom Hersteller konzipierten Rahmengeometrie und sind deshalb für viele Biker die erste Wahl.

 

Wer sich nach aller Recherche einfach nicht entscheiden kann, welche Einbauhöhe die Richtige für ihn ist, der kann mir gern über das Kontaktformular eine Nachricht zukommmen lassen.  Oder Du schickst mir deine Anfrage über den Gabelfinder, dann habe ich direkt alle nötigen Angaben strukturiert vorliegen.

 

Hat dir der Artikel gefallen, konntest Du mit den Informationen etwas anfangen? Hast du andere Erkenntnisse, habe ich etwas übersehen? Unten auf der Seite kannst Du einen Kommentar hinterlassen. 

 

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    joehot (Montag, 25 Dezember 2023 09:18)

    n teil der geschichte steht hier ja schon drin - jedoch ist es natuerlich voelliger unsinn das sich deine sitzposition auf dem fahrrad aendert ! das einzige was sich aendert ist der winkel zum boden / strasse der sich durch eine kuerzere gabel veraendert ! das sitzen auf dem fahrrad scheint sich dadurch zu veraendern ! jedoch bleiben alle winkel und masse vom rahmen , pedale , lenker usw zueinander gleich wenn der abstand oben am lenker nicht veraendert wird ( der vorbau also wieder dahin kommt wo er war ) ...
    was hier jedoch voellig unerwaehnt bleibt und meiner erFAHRung nach das wichtigste ist ist das sich die geometrie zum boden durch eine kuerzere gabel veraendert !!! das ist unbedingt zu beachten ! wenn die gabel unterhalb des rahmens kuerzer wird ( einbauhoehe ) dann kommen deine pedalen dichter an den boden !!! ebenso alle andere am fahrrad naehert sich dem boden . das stoert bei einer gabel die 1 o 2 cm kuerzer ist vlt wenig jedoch ist es absolut wichtig farn zu denken !!! es kann leicht soweit kommen das du in kurven nicht mehr treten kannst weil der abstand zum boden zu kurz geworden ist ! dann hilt es nur noch kuerzer kurbelarme zu montieren was wiederum das drehmoment entscheidend beeinflusst !
    also niemals die gabel zu kurz waehlen wenn du es gewohnt bist in der kurve zu treten ! ( meiner meinung nach vollkommen normal - ich mache es zu ueber 90 % ) habe mal nen rahmen mit federgabelgeometrie mit ner kurzen gabel gefahren und das war total schlimm und ich bin in jeder kurve fast geflogen weil die kurbeln / pedalen auf den boden gekommen sind .